Datenschutzerklärung
Was ist der Inhalt dieser Datenschutzerklärung?
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig, denn Datenschutz beruht auf Vertrauen. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und verwenden.
In dieser Datenschutzerklärung finden Sie folgende Informationen:
- Welche personenbezogenen Daten wir erheben und verarbeiten.
- Zu welchem Zweck wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden.
- Wer Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten hat.
- Welchen Nutzen die Verarbeitung Ihrer Daten für Sie hat.
- Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren.
- Welche Rechte Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben.
- Wie Sie mit uns Kontakt aufnehmen können.
Diese Datenschutzerklärung wurde gemäß dem Schweizer Datenschutzgesetz erstellt.
Verantwortlich für die Datenverarbeitung.
Für die jeweilige Verarbeitung von Daten ist das Unternehmen, das entscheidet, ob eine solche Verarbeitung stattfinden soll, zu welchem Zweck sie erfolgt und wie sie gestaltet wird, datenschutzrechtlich verantwortlich. Im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ist in der Regel die MashUp GmbH für die Datenverarbeitung verantwortlich.
Für wen und zu welchem Zweck gilt diese Datenschutzerklärung?
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen («Sie»), deren Daten von uns verarbeitet werden, unabhängig davon, wie Sie mit uns in Kontakt treten, z. B. telefonisch, im Online-Shop, auf der Webseite, über ein soziales Netzwerk oder bei einer Veranstaltung.
Sie gilt sowohl für bereits erhobene als auch für zukünftig erhobene personenbezogene Daten.
Unsere Datenverarbeitungen können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, bei denen wir personenbezogene Daten verarbeiten:
- Personen, die Dienstleistungen von uns in Anspruch nehmen oder mit unseren Angeboten in Kontakt kommen.
- Nutzer unserers Online-Shops.
- Besucher unserer Webseiten.
- Besucher unserer Räumlichkeiten.
- Personen, die uns schriftlich kontaktieren oder anderweitig mit uns in Kontakt treten.
- Empfänger von Informationen und Marketingkommunikationen.
- Teilnehmer an Wettbewerben und Gewinnspielen.
- Teilnehmer an Kundenveranstaltungen und öffentlichen Veranstaltungen.
- Teilnehmer an Marktforschungs- und Meinungsumfragen sowie Kundenbefragungen.
- Kontaktpersonen unserer Lieferanten, Abnehmer und anderer Geschäftspartner sowie von Organisationen und Behörden.
Bewerber für Stellenangebote.
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Verarbeitung personenbezogener Daten in allen unseren Geschäftsbereichen.
Technische Daten
Wenn Sie unsere Webseite, Wi-Fi-Netzwerk in unseren Geschäftsräumen oder andere elektronische Angebote nutzen, erfassen wir bestimmte technische Daten wie Ihre IP-Adresse oder eine Geräte-ID.
Dazu gehören auch die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Log-Daten). In einigen Fällen können wir Ihrem Endgerät (z. B. Tablet, PC, Smartphone) eine eindeutige Kennnummer zuweisen, wie z. B. durch Cookies oder ähnliche Technologien, um es wiederzuerkennen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Cookie-Informationen.
Anhand technischer Daten können auch Verhaltensdaten erfasst werden, wie Informationen über Ihre Nutzung von unserer Webseite.
In der Regel können wir anhand technischer Daten jedoch nicht direkt Ihre Identität ableiten, es sei denn, Sie haben beispielsweise ein Kundenkonto in unserem Online-Shop erstellt. In diesem Fall können wir technische Daten mit Stamm- oder Profildaten verknüpfen und somit Informationen über Ihre Person erhalten.
Zu den technischen Daten gehören unter anderem:
- IP-Adresse Ihres Geräts und andere Geräte-IDs (z. B. MAC-Adresse)
- Kennnummern, die Ihrem Gerät durch Cookies und ähnliche Technologien (z. B. Pixel-Tags) zugewiesen werden
- Informationen über Ihr Gerät und dessen Konfiguration, wie Betriebssystem oder Spracheinstellungen
- Informationen über den von Ihnen verwendeten Browser und dessen Konfiguration
- Details zu Ihren Bewegungen und Aktionen auf unserer Webseite
- Informationen über Ihren Internetdienstanbieter
- Ungefährer Standort und Zeitpunkt der Nutzung
- Systemseitige Aufzeichnungen von Zugriffen und anderen Vorgängen (Log-Daten)
Diese technischen Daten allein ermöglichen uns in der Regel keine direkte Identifizierung Ihrer Person. Wenn jedoch Benutzerkonten, Registrierungen, Vertragsabwicklungen oder Auswertungen von Präferenzdaten vorliegen, können sie möglicherweise mit anderen Datenkategorien verknüpft werden, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
An wen geben wir personenbezogene Daten weiter?
Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Unternehmen außerhalb der MashUp GmbH weitergeben, wenn wir ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen. In der Regel handelt es sich dabei um Auftragsverarbeiter, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Unsere Auftragsverarbeiter sind verpflichtet, die personenbezogenen Daten nur gemäß unseren Anweisungen zu verarbeiten und angemessene Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Bestimmte Dienstleister können auch gemeinsam mit uns oder eigenständig für die Datenverarbeitung verantwortlich sein. Wir stellen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Datenverarbeitung gewährleistet wird, indem wir die Dienstleister sorgfältig auswählen und angemessene vertragliche Vereinbarungen treffen.
Die Weitergabe von personenbezogenen Daten kann in folgenden Bereichen erfolgen:
- Spedition und Logistik, z. B. für den Versand von bestellten Waren.
- Werbe- und Marketingdienstleistungen, z. B. für den Versand von Mitteilungen und Informationen.
- Unternehmensverwaltung, z. B. Buchhaltung oder Verwaltung von Vermögenswerten.
- Zahlungsdienste.
- Bonitätsprüfung, z. B. wenn Sie einen Kauf auf Rechnung tätigen möchten.
- Inkassodienstleistungen.
- IT-Dienstleistungen, z. B. Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Services, Versand von E-Mail-Newslettern, Datenanalyse und -verarbeitung usw.
- Beratungsdienstleistungen, z. B. Steuerberatung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung oder Personalvermittlung.
In Einzelfällen ist es auch möglich, dass wir personenbezogene Daten an andere Dritte weitergeben, auch zu deren eigenen Zwecken. Dies kann beispielsweise geschehen, wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet oder berechtigt sind. In solchen Fällen ist der Empfänger der Daten datenschutzrechtlich eigenständig verantwortlich.
Dies umfasst unter anderem folgende Fälle:
- Übertragung von Forderungen an andere Unternehmen wie Inkassounternehmen.
- Prüfung oder Durchführung von unternehmensbezogenen Transaktionen wie Unternehmenskäufe, -verkäufe und -fusionen.
- Offenlegung von personenbezogenen Daten vor Gerichten und Behörden in der Schweiz und im Ausland, z. B. an Strafverfolgungsbehörden bei Verdacht auf strafbare Handlungen.
- Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines gerichtlichen Beschlusses oder behördlichen Anordnung oder zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder wenn wir es aus anderen rechtlichen Gründen für notwendig halten. In diesen Fällen können wir personenbezogene Daten auch anderen Parteien im Verfahren offenlegen.
Cookies
Wenn Sie einen Kommentar auf unserer Website schreiben, kann das eine Einwilligung sein, Ihren Namen, E-Mail-Adresse und Website in Cookies zu speichern. Dies ist eine Komfortfunktion, damit Sie nicht, wenn Sie einen weiteren Kommentar schreiben, all diese Daten erneut eingeben müssen. Diese Cookies werden ein Jahr lang gespeichert.
Falls Sie ein Konto haben und Sie sich auf dieser Website anmelden, werden wir ein temporäres Cookie setzen, um festzustellen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Dieses Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und wird verworfen, wenn Sie Ihren Browser schliessen.
Wenn Sie sich anmelden, werden wir einige Cookies einrichten, um Ihre Anmeldeinformationen und Anzeigeoptionen zu speichern. Anmelde-Cookies verfallen nach zwei Tagen und Cookies für die Anzeigeoptionen nach einem Jahr. Falls Sie bei der Anmeldung „Angemeldet bleiben“ auswählen, wird Ihre Anmeldung zwei Wochen lang aufrechterhalten. Mit der Abmeldung aus Ihrem Konto werden die Anmelde-Cookies gelöscht.
Wenn Sie einen Artikel bearbeiten oder veröffentlichen, wird ein zusätzlicher Cookie in Ihrem Browser gespeichert. Dieser Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und verweist nur auf die Beitrags-ID des Artikels, den Sie gerade bearbeitet haben. Der Cookie verfällt nach einem Tag.
Eingebettete Inhalte von anderen Websites
Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Bilder, Beiträge etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob der Besucher die andere Website besucht hätte.
Diese Websites können Daten über Sie sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und Ihre Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive Ihrer Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, falls Sie ein Konto haben und auf dieser Website angemeldet sind.
Wie lange wir deine Daten speichern
- solange es für den Zweck der Verarbeitung oder damit verbundene Zwecke erforderlich ist, in der Regel zumindest für die Dauer der Vertragsbeziehung.
- solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn wir personenbezogene Daten benötigen, um Ansprüche geltend zu machen oder abzuwehren, aus Archivierungsgründen oder zur Gewährleistung der IT-Sicherheit.
- solange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Bestimmte Daten unterliegen beispielsweise einer zehnjährigen Aufbewahrungsfrist. Für andere Daten gelten jeweils kürzere Aufbewahrungsfristen, wie beispielsweise für Aufzeichnungen bestimmter Vorgänge im Internet (Log-Daten).
- In bestimmten Fällen bitten wir Sie auch um Ihre Einwilligung, wenn wir personenbezogene Daten länger speichern möchten (z. B. bei laufenden Stellenbewerbungen). Nach Ablauf der genannten Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre personenbezogenen Daten.
Welche Rechte Sie an Ihren Daten haben
Sie haben das Recht, gegen Datenverarbeitungen Widerspruch einzulegen, insbesondere wenn wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund eines berechtigten Interesses verarbeiten und die weiteren anwendbaren Voraussetzungen erfüllt sind. Sie können auch jederzeit der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Direktmarketing (z. B. Werbe-E-Mails) widersprechen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solchem Direktmarketing in Verbindung steht.
Sofern die jeweils geltenden Voraussetzungen erfüllt sind und keine gesetzlichen Ausnahmen gelten, haben Sie zudem folgende Rechte:
- Das Recht, Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.
- Das Recht, unrichtige oder unvollständige personenbezogene Daten korrigieren zu lassen.
- Das Recht, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Das Recht, bestimmte personenbezogene Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
- Das Recht, eine Einwilligung für die Zukunft zu widerrufen, sofern die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht.
Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, zum Beispiel wenn Zweifel an Ihrer Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen, zum Schutz schutzwürdiger Interessen oder zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.
Wie wir Ihre Daten schützen
Um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten und sie vor unbefugter oder rechtswidriger Verarbeitung, Verlust, unbeabsichtigter Veränderung, ungewollter Offenlegung oder unbefugtem Zugriff zu schützen, setzen wir geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass wir wie alle Unternehmen nicht vollständig vor Datenverletzungen geschützt sind und bestimmte Restrisiken unvermeidbar sind.
Zu den technischen Sicherheitsmaßnahmen gehören beispielsweise die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen und die regelmäßige Erstellung von Sicherungskopien. Organisatorische Sicherheitsmaßnahmen umfassen Anweisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir stellen sicher, dass auch unsere Auftragsverarbeiter angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.
Wie können Sie uns kontaktieren?
Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie uns wie folgt kontaktieren:
MashUp GmbH
Seftigenstrasse 310
3084 Wabern
+41 31 552 09 80
info@mashup.ch
Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung kann im Laufe der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenverarbeitungen ändern oder neue rechtliche Vorschriften anwendbar werden. Wenn bedeutende Änderungen vorgenommen werden und wir über die Kontaktdaten von Personen verfügen, die bei uns registriert sind, werden wir diese aktiv über solche Änderungen informieren, sofern dies mit angemessenem Aufwand möglich ist. Grundsätzlich gilt für Datenverarbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der zum Zeitpunkt des Beginns der entsprechenden Verarbeitung gültigen Fassung.
Version 2.1